LEDs wechseln zurzeit immer mehr die herkömmlichen Leuchtmittel ab. Experten rechnen sogar damit, dass unsere Wohnungen in naher Zukunft nur noch mittels LED beleuchtet werden. Trotzdem gibt es noch immer einige Mythen über das neue Superleuchtmittel, denen wir in unserem Artikel auf den Grund gehen.

LED-Mythen

Mythos #1 – LED-Licht wirkt unnatürlich!

Klinisch, steril, unnatürliche Farbwiedergabe – alles Mythen, die man so oder so ähnlich schon einmal über LED zu hören bekommen hat. Dabei sind LEDs im Gegensatz zu Energiespar- oder Halogenlampe dazu in der Lage, das Farbspektrum natürlichen Sonnenlichts fast eins zu eins wiederzugeben. Zur Veranschaulichung: der Farbwiedergabeindex (CRI) von Sonnenlicht liegt bei etwa 100. Der CRI einer weißen LED-Lampe changiert zwischen 70 und 95.

Mythos #2 – LEDs sind schlecht für die Umwelt!

Es stimmt: Zur Herstellung einer LED-Lampe werden mehr Ressourcen benötigt als bei der Halogen- oder Energiesparlampe und ist dadurch schadstoffintensiver. Trotzdem schneidet die LED.Lampe in der Gesamtökobilanz von Stiftung Warentest am besten ab. Warum? Aufgrund ihrer hohen Lebensdauer (zwischen 20 000 und 50 000 h) sowie des geringen Stromverbrauchs (bis zu 90% weniger als die herkömmliche Glühbirne) gleicht die LED-Lampe die Nachteile der Herstellung wieder aus.

Mythos #3 – LEDs rentieren sich nicht!

Tatsächlich sind LED Lampen vor allem aufgrund ihrer kostenintensiven Herstellung erheblich teurer als herkömmliche Leuchtmittel. Auch wenn der Preis für LEDs mittlerweile nicht mehr ganz so hoch ist wie nach Markteinführung, zahlt man für eine LED Glühbirne noch immer doppelt oder gar dreimal so viel wie für eine Halogen- oder Energiesparlampe.

Das Hauptargument beim Kauf: dank der hohen Energieersparnis gleicht sich der hohe Kaufpreis wieder aus. Und tatsächlich: Wie Stiftung Warentest jüngst herausfand, rentieren sich LED Lampen bereits binnen eines Jahres nach der Anschaffung. Investiert man zu Anfang in eine qualitativ hochwertige Glühbirne mit hoher Lebensdauer, kann man bis zu 15 Jahre lang mit seiner LED Lampe sparen.

Der Umstieg auf LED ist längst überfällig!

Wie wir bereits in unserem Leuchtmittel-Vergleich herausgestellt haben, ist die LED Lampe anderen Leuchtmitteln trotz rohstoffintensiver Herstellung und hohem Anschaffungspreis klar überlegen. Mit bedeutend höherer Lebensdauer und perfekter Energiebilanz lässt sie ihre Mitstreiter im Vergleich weit hinter sich. Und nachdem die klassische Edison-Glühbirne 2009 von der EU-Kommission vom Markt genommen wurde, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Halogen- und Energiesparlampe das gleiche Schicksal ereilt.


Quelle(n): https://www.led-lichtraum.de/blog/10-Mythen-und-M-auml-rchen-uuml-ber-LEDs-ndash-der-Faktencheck/b-8/; https://www.derwesten.de/panorama/kosten-einer-led-lampe-rechnen-sich-schnell-id10463956.html
Bildquelle(n): denisismagilov - Fotolia.com